Schützenverein Bad Rotenfels ehrt Königspaar 2023

Mit der Königsfeier am 09.12.2023 ging ein abwechslungsreiches und erfolgreiches Schützenjahr zu Ende. Der Höhepunkt jedes Jahres ist die Proklamation des Königspaares, die mit großer Spannung und Vorfreude erwartet wird. Vor der Bekanntgabe wurden von Oberschützenmeister (OSM) Thomas Ermantraut und Schützenmeister (SM) Jannis Kratzmann Ehrungen vorgenommen und die Vereinsmeister 2023 gekürt.

Für ihre wertvolle ehrenamtliche Unterstützung des Vereins wurde Sandra Höink, Eric Gruber, Matthias Kaminski und Alexander Müller die Kreisnadel in Gold des Schützenkreises Hohenbaden verliehen. Fabian Binz (Ehrennadel Klein Silber) und Lothar Bauknecht (Ehrennadel Klein Gold) wurden vom Südbadischen Sportschützenverband für Ihre Verdienste im Schützenwesen ausgezeichnet. Der Deutsche Schützenverband hat Annette Lust für 25 Jahre Mitgliedschaft die Ehrennadel in Silber verliehen. Die Ehrennadel in Gold wurde an Stefan Herm (50 Jahre Mitgliedschaft), Jürgen Rieger (50), Gert Stickel (50), Josef Wiegele (60) und Hubert Kohlbecker (70) verliehen.

Bei den Vereinsmeisterschaften kam in diesem Jahr die Disziplin Blasrohr und eine gemeinsame Wertung aus Blasrohr, Bogen und Luftgewehr Auflage mit dem Namen „Bad Rotenfelser Triple“ dazu. Mit 3 Titeln erfolgreichster Schütze war Matthias Kaminski, der sich in den Disziplinen Blasrohr, Bogen und „Bad Rotenfelser Triple“ die Titel sicherte. Im Jugendbereich wurden Michelle Ehrlich (Luftgewehr 20 Schuss Auflage) und Leni Ehberger (Luftgewehr 40 Schuss Freihand) Vereinsmeister. Weitere Titelträger sind Martin Moser (KK -3-Stellung), Jannis Kratzmann (KK Olympisch, Luftgewehr Auflage), Kristina Strack (Luftgewehr) und Yannick Manz (Luftpistole). Die kompletten Ergebnisse sind unten auf dieser Seite veröffentlicht.

Der Trainingsfleißpokal ging dieses Jahr an Leni Ehberger und Sophia Ermantraut, die den Sprung in die 1. Mannschaft Luftgewehr geschafft haben.

Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde die Königsfamilie 2023 bekannt gegeben. Mini-König wurde Salomo Berg mit den Rittern Jan Becker und Viktor Lalic. Jugendschützenkönigin wurde Sophia Ermantraut mit der ersten Prinzessin Leni Ehberger und der zweiten Prinzessin Michelle Erlich. Schützenkönigin wurde erstmals Kristina Strack mit ihrer ersten Prinzessin Karin Bauknecht und zweiten Prinzessin Selina Merz. Zum Schützenkönig wurde Werner Merz proklamiert, sein Gefolge besteht aus dem ersten Ritter Kai Heberle und dem zweiten Ritter Thomas Ermantraut.

Unter tosendem Applaus absolvierten die Hoheiten Kristina Strack und Werner Merz  souverän den obligatorischen Königstanz. In Anschluss beendeten OSM Thomas Ermantraut und SM Jannis Kratzmann den offiziellen Teil der Veranstaltung. Die Schützenfamilie ließ den Abend in geselliger Runde ausklingen.