Neue Sparte Blasrohr beim Schützenverein Bad Rotenfels

Seit letztem Jahr bietet der Schützenverein Bad Rotenfels auch Blasrohr an. Nachdem Matthias Kaminski drei Stände nach SBSV Verordnung gebaut hatte, kam die neue Sparte richtig ins Rollen. Das Interesse bei Jung und Alt nimmt seitdem stetig zu. Es stehen Vereinsblasrohre mit verschiedenen Durchmessern zur Verfügung, so dass sich jeder mal ausprobieren kann.

Viele Schützen haben  mittlerweile eigene angepasste Blasrohre , die dem Standard der SBSV entsprechen. Die Anzahl der Blasrohrstände hat sich auf 8 erhöht. Seit Dezember 2023 gibt es eine offizielle Blasrohrmannschaft, die an Fernrundenwettkämpfen teilnimmt.

Sie möchten das Blasrohrschießen mal ausprobieren? Kommen sie einfach zu unserem Training (donnerstags 19:00 -22:00 Uhr) ins Schützenhaus.

Woher kommt das Blasrohrschießen

Bis ca. 3000 Jahre zurück reicht die nachgewiesene Verwendung bei indigenen Völker in Südostasien und Süd/Mittelamerika. Aber auch bei kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Menschen ist es zum Einsatz gekommen. In Japan wurde das Blasrohr unter dem Namen Fukidake als Jagdwaffe eingesetzt.

Wir verwenden das Blasrohr ausschließlich im sportlichen Vergleich. Die Verwendung zur Jagd ist verboten.

Nicht nur Sport sondern auch Gesund

Der Sport fördert die Gesundheit. Das tiefe Ein- und Ausatmen trainiert die Lunge. Konsequentes Blasrohrschiessen erweitert das Lungenvolumen und fördert die Konzentrationsfähigkeit. Dies macht sich dann nicht unwesentlich in einer gesteigerten allgemeinen Kondition aufgrund besserer Sauerstoffaufnahme bemerkbar.