Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Gabriele Binz hört nach 33 Jahren im Verwaltungsrat auf

Zügig und harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Bad Rotenfels am 03. März 2023. Oberschützenmeister (OSM) Thomas Ermantraut berichtete von seinem ersten, sehr arbeitsreichen Jahr als 1. Vorsitzender des Vereins, da durch Corona einiges nachgeholt werden musste. Ab März 2022 konnte wieder ein normaler Betrieb mit Training und Rundenwettkämpfen stattfinden. Die Zahl der Mitglieder ist von 106 auf 115 gestiegen. Um Energie einzusparen, wurde ab Oktober die Öffnungszeit des Schützenhauses geändert. Von Oktober bis März ist donnerstags von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr geöffnet, sonntags geschlossen. Von April bis September ist donnerstags von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr und sonntags von 9:30 bis 12:Uhr geöffnet. Das Jugendtraining ist donnerstags von 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr (nicht in den Schulferien).

Im Bereich Bogen gibt es viele Anfragen, um das Bogenschießen zu erlernen, die der Verein mangels eines Betreuers/Trainers nicht erfüllen kann. Der Schützenkreis Hohenbaden steht vor der Auflösung, da es Probleme mit der Besetzung der Posten, hauptsächlich dem Kreissportleiter, gibt. Eine Sitzung des Kreises zur formellen Auflösung findet im Mai statt.

Tobias Merz berichtete als Vertretung für Schriftführerin Selina Merz über die Veranstaltungen des Vereins. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gab es 2 Königsfeiern, da die Feier von 2021 im Mai nachgeholt wurde. Es folgten das Schützenfest und das Kurparkfest. Das Angebot des Schützenvereines für den Gaggenauer Ferienspaß war ein voller Erfolg. Den Abschluss machte die zweite Königfeier im Dezember.

Schießwart Sebastian Wunsch war wegen Krankheit verhindert. Als Vertretung berichtete Schützenmeister (SM) Jannis Kratzmann über die sehr guten Ergebnisse unserer Schützen.

Rundenwettkämpfe (siehe auch https://hohenbaden.com/de/ergebnisse):

• Kreisliga Luftpistole: Unsere Mannschaft belegte nach 6 Wettkämpfen den 1. Platz mit 6254,0 Ringen. In der Einzelwertung gab es folgende Platzierungen:
    • Marc Nagel (Platz 1 / 2223 Ringen)
    • Yannik Manz (4 /2033)
    • Matthias Kaminski (6 / 1998)
    • Thomas Ermantraut (8 / 1905)
    • Jannis Kratzmann (11. / 1802)
    • Alexander Müller (13 / 1581, nur 5 Wettkämpfe)
  • Kreisliga A Luftgewehr: Unsere 1. Mannschaft wurde nach 6 Wettkämpfen mit 8443 Ringen zweiter. In der Einzelwertung gab es folgende Platzierungen:
    • Martin Moser (4 / 2113)
    • Sebastian Wunsch (5 / 2112)
    • Thomas Ermantraut ( 6/ 2074)
    • Jannis Kratzmann (13 / 1423, 4 Wettkämpfe
    • Robin Allwardt (18 / 721, 2 Wettkämpfe)
  • Kreisliga B Luftgewehr: Unsere 2. Mannschaft belegte nach 6 Wettkämpfen mit 6264 Ringen den dritten Platz . In der Einzelwertung gab es folgende Platzierungen:
    • Robin Allwardt (6 / 2139)
    • Marlena Radke ( 9 / 2081)
    • Robert Borbelj (24 / 1785)
    • Selina Merz ( 26 / 1763, nur 5 Wettkämpfe)

Kreismeisterschaft März /April 2022 (siehe auch https://hohenbaden.com/de/ergebnisse):

• Luftgewehr 10 m , Herren 1
    • Platz: Jannis Kratzmann (380,2 Ringe)
    • Platz: Sebastian Wunsch (362,8)
  • Luftgewehr 10m, Herren 2
    • Platz: Martin Moser (382,7)
    • Platz: Thomas Ermantraut (354,1)
  • Luftgewehr 10m, Jugend weiblich
    • Platz: Leni Ehberger (354,8)
    • Platz: Sophia Ermantraut (348,9)
  • Luftgewehr 10m, Junioren weiblich
    • Platz: Laura Fichter (272,2)
  • Luftgewehr 10m Auflage Senioren 1 weiblich
    • 3 Platz: Nicole Seeger (303,3)
  • Luftpistole 10m, Herren 1
    • Platz Yannik Manz (329)
    • 3 Platz: Matthias Kaminski (326)
    • Platz: Thomas Ermantraut (307)
    • Platz: Jannis Kratzmann (306)
  • KK 100m, Herren 1
    • Platz: Martin Moser (252)
  • KK Sportgewehr 50m, Herren 1
    • Platz: Jannis Kratzmann (496,9)
    • Platz: Martin Moser (456,0)
  • KK Liegend 50m, Herren 1
    • Platz: Jannis Kratzmann (571,6)
  • KK Liegend 50m, Herren 2
    • Platz: Thomas Ermantraut (561,2)
    • Platz: Torsten Höink (542,1)
    • Platz: Robert Borbelj (468,9)
    • In der Mannschaftwertung belegten T. Ermantraut, T. Höink und R. Borbelj den 1. Platz mit 1562,2 Ringen

Landesmeimeisterschaft SBSV

In der Disziplin Luftgewehr Auflage (Senioren 1 weiblich) wurde Nicole Seeger mit 314,5 Ringen Landesmeisterin.

Deutsche Meisterschaft Auflage Dortmund

Nicole Seeger belegte einen guten 64ten Platz mit 311,6 Ringen.

Vereinsmeisterschaft 2022

Zur Ansicht der Ergebnisse bitte auf die Links klicken:

VM2022 LG Jugend Auflage

VM2022 LG Jugend

VM2022 LG Erwachsene

VM2022 LG Auflage Erwachsene

VM2022 Luftpistole

VM2022 Bogen

VM2022 KK Olympisch

Schützenkönige 2022

• Minikönig: Immanuel Erlich
  • 1. Miniprinzessin: Katharina Merkel
  • 2. Miniritter: Salomo Berg
  • Jugendkönigin: Leni Ehberger
    • Jugendprinzessin: Sophia Ermantraut
    • Jugendprinzessin: Laura Fichter
  • Königin: Selina Merz
    • Prinzessin: Karin Bauknecht
    • Prinzessin: Luisa Hahn
  • König: Alexander Müller
    • Ritter: Thomas Ermantraut
    • Ritter: Werner Merz

Aus dem Bericht des Kassiers Alexander Müller ist zu entnehmen, dass die Kassenlage durch die Gewinne der  Veranstaltungen noch gut ist. Steigende Kosten für Energie und anstehende Maßnahmen lassen aber keine großen Sprünge zu.

Nach Entlastung der gesamten Vorstandschaft standen Neuwahlen an. OSM Thomas Ermantraut leitete die Wahlen. Für weitere 2 Jahre wurden Jannis Kratzmann als 2. Vorsitzender, Werner Merz als 2. Schießwart und Marlena Radke als 2. Jugendleiterin, Sabine Schwägerl und Fabian Binz als Kassenprüfer bestätigt. Da Sebastian Wunsch sein Amt als Schießwart nicht weiter ausführen kann, kam es zu einem Tausch: Yannik Manz (bisher Beisitzer) wurde für 1 Jahr als Schießwart neu gewählt und Sebastian Wunsch wurde als Beisitzer für 1 Jahr gewählt.

Nach 33 Jahren aktiver Mitarbeit stand Gabriele Binz als Beisitzerin nicht mehr zur Wahl. Als neuer Beisitzer wurde Marc Nagel für 2 Jahre gewählt. OSM Thomas Ermantraut und SM Jannis Kratzmann würdigten das langjährige Engagement von Frau Binz, die als Sportlerin und in unterschiedlichen Ämtern im Verwaltungsrat den Verein mitgeprägt hat.

Nach einer intensiven Diskussion wurde der Beitragsanpassung ab 2024 (39 € für Erwachsene, 26 € für Kinder von 12- 17 Jahren und 19,50 € für Ehrenmitglieder) zugestimmt. Als Begründung wurden die steigenden Energiekosten, Verbands- und Versicherungsbeiträge, Sanierungsmaßnahmen und notwendige Beschaffungen angeführt.

Wichtige Termine 2023 sind das Schützenfest am 20.05.2023 und die Königsfeier am 09.12.2023. Ein ausführlicher Bericht zur Sitzung mit allen Ergebnissen und Terminen befindet sich auf unserer Homepage http://svbadrotenfels.de.

Verabschiedung von G.Binz (mi.) durch OSM. T.Ermantraut(li.) und SM Kratzmann(re.)