Bad Rotenfelser Schützen erfolgreich bei den Kreismeisterschaften 2022

Bild eines Luftgewehrs

Die Schützen des Schützenvereins Bad Rotenfels haben bei den Kreismeisterschaften 2022 des Schützenkreises Hohenbadens sehr gute Leistungen gezeigt. Bei der mehrwöchigen Meisterschaft wurden an mehreren Orten diverse Disziplinen in unterschiedlichen Altersgruppen durchgeführt.

Am 2. April fand der erste Wettkampf statt. Bei der Disziplin KK 3-Stellung werden in der Reihenfolge kniend, liegend und stehend jeweils 20 Schuss auf eine Distanz von 50 Metern abgegeben. In der Wertung Herren 1 erreichte Martin Moser mit 456 Ringen Platz vier. Jannis Kratzmann kam mit 496 Ringen auf Platz zwei.

Auch 2. April fand der Wettkampf in der Disziplin KK 100m statt. Hier werden stehend 30 Schuss auf eine Entfernung von 100m abgegeben. In der Wertung Herren 1 erreichte Martin Moser mit 252 Ringen Platz 5.

Die Disziplin Luftgewehr Auflage 10m wurde am 3. April in Forbach absolviert. Nicole Seeger erreichte in der Klasse Senioren 1 den 3. Platz mit 303,3 Ringen.

Der dritte Wettkampftag wurde am 10. April in Obertsrot ausgetragen. Begonnen wurde der spannende Schießtag durch unsere Jugend. In der Altersklasse Jugend weiblich konnte sich Sophia Ermantraut mit 348,9 geschossenen Ringen Platz zwei holen. Kreismeisterin wurde Leni Ehberger mit stolzen 354,8 Ringen. Bei den Junioren 1 erreichte Laura Fischer den 4. Platz mit 273,2 Ringen

In der Klasse Herren 2 erreichte Thomas Ermantraut den dritten Platz mit 354,1 Ringen. Martin Moser wurde mit 382,7 Kreismeister. In der Klasse Luftgewehr 10m – Herren 1 kam Sebastian Wunsch mit 362,8 Ringen auf Platz sechs. Mit nur einem Ring unterschied zu Platz eins wurde Jannis Kratzmann mit 380,2 Ringen zweiter. In der Mannschaftswertung kam die Luftgewehr Mannschaft bestehend aus Sebastian Wunsch, Martin Moser und Jannis Kratzmann mit 1125,7 Ringen auf Platz eins.

Der letzte Wettkampftag am 24. April in Oostal wurde mit der Disziplin Kleinkaliber 50m liegend begonnen. Hier werden 60 Schuss auf 50m Distanz geschossen. In der Wertung Herren 2 erreichte Robert Borbelj Platz drei mit 458,9 Ringen. Platz zwei holte sich Torsten Höink mit 542,1 Ringen. Neuer Kreismeister wurde Thomas Ermantraut mit 561,2 Ringen – ein dreifacher Erfolg für unsere Bad Rotenfelser Schützen. Damit erreichte man in der Mannschaftswertung ebenfalls Platz eins. In der Wertung Herren 1 wurde Jannis Kratzmann mit 571,6 Ringen zweiter.

Zuletzt folgte die Disziplin Luftpistole 10m. In dieser belegte Jannis Kratzmann mit 306 Ringen Platz fünf, knapp hinter Thomas Ermantraut mit 307 Ringen auf Platz vier. Platz drei belegte Matthias Kaminski mit 326 Ringen. Neuer Kreismeister wurde Yannick Manz mit 329 Ringen.

Damit gingen die sehr erfolgreichen Kreismeisterschaften zu Ende. Wir gratulieren unseren Schützen herzlich.

Einige unserer Schützen haben sich damit für die Landesmeisterschaften qualifiziert, welche Ende Mai bis Anfang Juni ausgetragen werden. Wir wünschen den Teilnehmern „Gut Schuß“.

Oberschützenmeister Thomas Ermantraut / 2. Vorstand Jannis Kratzmann